Rezept | Fluffiges Kartoffelpüree

Rezept für das fluffigste Kartoffelpüree

· Vegan · Glutenfrei

Was würden die Deutschen ohne ihre Kartoffeln tun? Kartoffeln gelten im Ayurveda als sehr trocken. Um dem entgegenzuwirken, will ich dir mein Familienrezept für das fluffigste Püree überhaupt zeigen. Es wird verhältnismäßig viel Milch darin verarbeitet und wird dank des Handrührgeräts einfach himmlisch lecker, leicht und fluffig.

Rezept für das fluffigste Kartoffelpüree

Zutaten

    2 Portionen

  • 400 g mehligkochende Kartoffeln
  • 1/4 TL Steinsalz
  • 150 ml Pflanzendrink
  •  1 Prise geriebene Muskatnuss

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und vierteln.
  2. In einem Topf ein fingerbreit Wasser geben, so wie das Salz und die Kartoffeln. Aufkochen und bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten gar kochen. Eine alternative, wunderbare Garmethode sind (wie ich sie nenne) Bettkartoffeln. Die Kartoffeln sind dadurch sogar noch leckerer.
  3. Die Kartoffeln abgießen und im Topf sorgfältig stampfen.
  4. Den Topf zurück auf den Herd und auf hohe Hitze stellen.
  5. Die gestampften Kartoffeln mit dem Handrührgerät rühren und nach und nach den Pflanzendrink dazugießen, bis ein cremiges Püree entsteht.
  6. Sobald das Püree Blasen wirft, also kocht, noch kurz weiterrühren, bis es hell und fluffig ist.
  7. Zum Schluss mit Salz und Muskatnuss abschmecken.