Vegan & glutenfrei | Bett-Kartoffeln | Rezept

Kuschelig warme Bett-Kartoffeln

· Vegan · Regional · Histaminfrei

Das Garen im Bett ist eine Methode, die vermutlich nur noch unsere Omas und Uromas kennen. Ich liebe es, fast vergessene Rezepte wieder zum Leben zu erwecken. Als meine Mama mir mit leuchtenden Augen, die in lange vergangenen Erinnerungen schwelgten, davon erzählte, wurde mein Herz zutiefst erwärmt.

Kuschelig warme Bett-Kartoffeln

Zutaten

  • 500 g mehligkochende Kartoffeln
  • 1/2 TL Steinsalz

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und vierteln. In einen Topf mit passendem Deckel ein fingerbreit Wasser und dann die Kartoffeln geben.
  2. Koche das Ganze auf und lass die Kartoffeln mit geschlossenem Deckel 10 Minuten kochen.
  3. Währenddessen kannst du das Bett vorbereiten. Lege schon einmal einen Topf-Untersetzer hinein und bereite eine Decke und vielleicht ein oder zwei dicke Wollpullover vor.
  4. Nach den 10 Minuten Garzeit hebe den Deckel nicht ab, sondern bring den Topf direkt ins Bett. Stell ihn auf den Untersetzer und packe den Topf dick ein.
  5. Erst in eine Wolldecke oder Pullover packen, dann die Decke drumherum und zum Schluss mit deinen Decken, die dich beim Schlafen warm halten, einkuscheln. Im Grunde geht es darum, den Topf schön warm zu halten.
  6. Nach ca. 1-2 Stunden sind die Salzkartoffeln wunderbar gar. Und glaube mir, sie schmecken viel aromatischer und besser als sonst.

Viel Spaß beim Nachkochen.