Vegan & glutenfrei | Zuckerfreie Dattelmarmelade

Dattelmarmelade – zuckerfrei, schnell zubereitet & würzig

· Vegan · Glutenfrei · Winter

Seitdem ich das Glück hatte, Marokko kennenzulernen, habe ich die Dattel auf ganz neue Art und Weise lieben gelernt. Ob zur Suppe, als Snack oder als Dessert. Hier ist ein Rezept mit der schnellsten und einfachsten Marmelade der Welt. Die Gewürze dazu sind variabel, lass dich treiben und probiere dich aus. Viel Spaß!

Dattelmarmelade – zuckerfrei, schnell zubereitet & würzig

Zutaten

    1 Glas

  • 400 g Medjool-Datteln
  • 1 TL Zimt gem.
  • 1/2 TL Kardamom gem.
  • 4 MSP Pfeffer gem.
  • 4 MSP Vanillemark

Zubereitung

  1. Datteln entsteinen und 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen.
  2. Die Datteln abgießen und die Flüssigkeit auffangen. (Die Flüssigkeit verwende ich meistens am nächsten Morgen fürs Porridge.)
  3. Die Datteln und Gewürze in einem Food Processor kurz mixen.
  4. Die Masse nun in einem kleinen Topf auf niedriger Hitze rühren, bis es zu duften beginnt.
  5. In ein sauberes Glas mit Deckel abfüllen.

Die Dattelmarmelade passt ideal zu einem selbstgemachten glutenfreien Haferbrot.