Verantwortung übernehmen

Verantwortung übernehmen

Verantwortung ist so 'ne Sache. Manche haben sie gerne, andere geben sie lieber ab. Können wir für unser Handeln die Verantwortung übernehmen?

Verantwortung übernehmen

Eine überwiegend pflanzliche Ernährung verringert unseren ökologischen Fußabdruck enorm. Das wissen wir. Ein allgemeines Umdenken ist im Gange und immer mehr Menschen begreifen, wie wichtig unser Handeln in Bezug auf unsere Ernährung und den immer rasanter fortschreitenden Klimawandel ist. Denn die Ernährung der Zukunft muss und wird auf pflanzlicher Basis sein.

Wofür wir unser Geld ausgeben, liegt ganz alleine in unserer Hand und in unserer Verantwortung. Wir setzen unsere Prioritäten selbst – soll das Sparschwein lieber für Klamotten oder für Bio-Lebensmittel herhalten? Aber noch zu wenige verstehen, dass das Bezahlen von Gütern oder auch Spenden wie ein Wahlzettel ist. Wir unterstützen mit dem Geld, welches wir ausgeben, Unternehmen und signalisieren ihnen damit unsere Zustimmung und Unterstützung.

Ananas vom anderen Ende der Welt, die in Plastik verpackt im Handel liegt, ist dort nur gelandet, weil es Menschen gibt, die dieses Produkt kaufen. Nachfrage bestimmt das Geschäft. Wir Konsumenten haben die Macht, Dinge zu ändern. Alles immer nur auf die Politik oder die Konzerne zu schieben, ist zu einfach gedacht. Buying is voting!

Lasst uns unser Einkaufsverhalten und das, was wir im Kühlschrank stehen haben, hinterfragen. Getrocknete Hülsenfrüchte, Reis, Hirse und Buchweizen sind leicht zu lagern. Idealerweise kauft man sie in einem Unverpackt-Laden und spart damit sogar noch Müll. Wir dürfen Verantwortung übernehmen für unser Handeln. In allen Bereichen unseres Lebens.