Warum Ayurveda?

Warum Ayurveda?

Ayurveda überzeugt mit seiner Einfachheit. Egal ob die "Säulen des Lebens", die Ernährungsempfehlungen warm, leichtverdaulich, regelmäßig und liebevoll oder der Fokus auf den Verdauungstrakt. Ayurveda ist bewusst einfach.

Warum Ayurveda?

Die Ernährung ist im Ayurveda einer der wichtigsten Grundsteine für ein langes, gesundes und erfülltes Leben. Sie ist eine der drei Säulen des Lebens. Ernährung hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Weitere Grundsteine sind der Schlaf, die psychische Verfassung, die Verdauung und der liebevolle und achtsame Umgang mit unserem Körper, sodass wir die Zeichen, die er uns sendet, verstehen.

Die ayurvedische Philosophie bringt so vieles auf den Punkt, ganz ohne kompliziert zu sein. Sie ist so wunderbar, weil sie so einfach ist!

Diese alten Weisheiten haben auch heute nichts von ihrer Aktualität verloren. Sie beweisen vielmehr immer wieder, wie zeitlos sie sind. Sie sind geduldige Lehrer, die vermutlich noch nie so dringend benötigt wurden wie heute. In einer Welt, die sich immer schneller dreht, lehren sie uns Achtsamkeit und Genuss.

Ayurveda zeigt uns, wie wir die Zeichen, die uns unsere wunderschöne Erde zeigt, deuten und wie wir nach unserer inneren Intuition leben können. Diese alte Wissen ist ein Geschenk, in dem viele kleine Wunder versteckt sind, die nur darauf warten, von uns entdeckt zu werden.

Die Sensibilisierung für unsere Umgebung und unseren Körper, die wir dabei erfahren, lässt uns automatisch die richtigen Entscheidungen treffen. Nichts ist verboten, alles hat seine Wirkung und seine Berechtigung. Solange du auf deinen Körper hörst und seine Zeichen zu deuten verstehst, wirst du strahlen.

Im Ayurveda zeigt sich die Logik der Natur. Er sieht den Menschen als Teil der Natur und ich wünsche mir, dass wir auch genau das wieder fühlen und wahrnehmen.

Auch wenn ich auf meiner Webseite nur ganz kleine Ausschnitte beschreibe, ist die ayurvedische Ernährung tatsächlich nicht komplexer als:

Ernähre dich von dem, was um dich herum wächst,

iss bewusst und

nimm dir Zeit.

Was mich an Ayurveda so glücklich macht, ist, dass es gar nicht versucht, mehr zu sein als diese wunderbar einfachen Ideen.

Und am Ende ist Ayurveda das, was du daraus machst.