Gesunde Lebensführung | 3 Säulen des Lebens

Gesunde Lebensführung dank der drei Säulen des Lebens

Der Ayurveda hat die Grundlage für eine gesunde Lebensführung mit den drei Säulen des Lebens auf den Punkt gebracht. Sie sind schlicht und einfach die Grundbedürfnisse der menschlichen Natur. Ein gesunder Lebensstil bedeutet im Ayurveda eine für dich passende, ausgewogene Ernährung, angemessener Schlaf und eine ethische Lebensführung. Jeder von uns ist selbst für ihre Umsetzung verantwortlich.

Gesunde Lebensführung dank der drei Säulen des Lebens

Innere Harmonie und das Gleichgewicht aller Kräfte in unserem Körper ist der Schlüssel zu einem langen, gesunden Leben. Um Harmonie und Gleichgewicht in unserem Leben und unserem Körper zu erlangen, brauchen wir diese drei Säulen, die unser Leben stützen.

Ernährung

Sie hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Gesunde Ernährung ist ein Ausdruck von Selbstfürsorge, denn Selbstliebe beginnt mit gutem Essen.

Wasser und Nahrung sind schließlich elementare Bestandteile unseres Lebens und ohne sie ist kein Leben für uns möglich. Nahrung ist Lebenskraft. Mit guter Ernährung bleiben wir gesund, stark, schön und glücklich.

Richtige Ernährung ist aber immer individuell. Dabei kann dir mein Beitrag über die Eigenschaften der Doshas eine große Stütze sein.

Ernähre dich idealerweise entsprechend der Jahreszeiten, dem Wetter, den Temperaturen die dich umgeben und den Umstände des Momentes, in dem du dich gerade befindet. Und du wirst merken, dass eine außergewöhnliche Verbindung entsteht.

Angemessener Schlaf

Schlaf ist Regeneration in Reinform, sowohl für unseren Körper als auch für unseren Geist. Angemessener Schlaf sollte daher nicht unterschätzt werden. Denn zu wenig Schlaf kann massive gesundheitliche Folgen haben. Stoffwechselerkrankungen, Gewichtszunahme, Blutzuckerschwankungen, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Risiko für Unfälle usw.

Angemessener Schlaf heißt, nicht zu lange aber auch nicht zu kurz schlafen. Ayurveda hat dafür optimale Empfehlungen, die aber je nach Typ leicht abweichen können. Grundsätzlich wird empfohlen zwischen 21 und 22 Uhr zu Bett gehen und vor 6 Uhr morgens aufzuwachen. In erster Linie solltest du so viel schlafen, dass du dich einfach wohlfühlst.

Eine ethische Lebensführung

"Brahma-carya" aus den alten Schriften wörtlich übersetzt bedeutet "göttlicher Wandel."

Was wir heute als "einen bewussten Umgang mit den Lebensenergien" verstehen. Zufriedenheit, inneres Glück und eine ethische Lebensführung.

Es geht um unser Verhalten im persönlichen Umfeld, aber auch innere Balance und Entspannung zu erzielen, die Vernunft, sich von Extremen zu distanzieren und das Bewusstsein, für sein eigenes Glück verantwortlich zu sein. So können wir eine wunderbare Verbundenheit mit der Natur und unserem inneren Selbst erfahren.

Depressionen, Unmut, Hass, Ungerechtigkeit, Ignoranz und Unfreundlichkeit haben auch eine Wirkung auf uns, wir müssen sie ernst nehmen, und versuchen, als wahrhaftig glücklich und zufriedener Mensch durch unser Leben zu tanzen.

Was ich noch gerne hinzufügen würde, ist eine gewisse Regelmäßigkeit in der Lebensführung zu etablieren. Dies sollte nicht aus den Augen gelassen werden, denn entspannte Regelmäßigkeit verleiht Stabilität und lässt uns nicht so schnell in Stress verfallen.