Selbstfürsorge & Ayurveda im Alltag | For Food & Love

Meine 11 ayurvedischen Selbstfürsorge Tipps - Ayurveda im Alltag

Die Überschrift hätte auch "Tipps zum Besser Leben" lauten können, denn der Ayurveda schenkt uns so viele wundervolle erste Schritte, um einfach, achtsam und besser durch unser Leben zu gehen.

Meine 11 ayurvedischen Selbstfürsorge Tipps - Ayurveda im Alltag

Die alte Weisheit des Ayurveda trägt so viel wertvolles Wissen in sich und ich denke, es war noch nie so dringend nötig wie zur heutigen Zeit. Ayurveda schenkt uns den so dringlich gesuchten Kontakt zu unserem eigenen Körper, in Verbindung mit der Natur. Und zeigt uns, wie einfach Prävention gelingen kann, um gesund alt zu werden.

Ich empfehle, vielleicht zuerst die Tipps herauszupicken, die für dich am einfachsten umsetzbar sind. Dann kannst du dich nach und nach den anderen widmen, um noch mehr Ayurveda im Alltag zu etablieren. Wenn du mehr über die Doshas und ihre Wirkung auf die Tageszeiten wissen möchtest, schau dir gerne meinen Artikel über Doshas und ihre Wirkung auf die Tageszeiten an.

Wache vor der Sonne auf,
genieße den Morgen, denke am Vormittag,
esse am Mittag,
handle am Nachmittag,
komme zur Ruhe am Abend & schlafe in der Nacht.


Starte deinen Tag vor dem Sonnenaufgang

Diese frühen Stunden gelten als heilig. Sie sind dafür da, um zu dir zu kommen. Begrüße den Tag mit einer Meditation oder anderen Ritualen, die dir liegen. Es sollte in etwa immer zur selben Uhrzeit stattfinden. So beginnst du deinen Tag ohne Stress und schenkt die ersten Minuten nur dir, ganz alleine.

Morgenroutine

Sie zählen wohl zu den Bekanntesten ayurvedischen Ritualen. Z.B.: Zunge schaben – damit entfernt du den Belag, der sich über Nacht auf der Zunge angelegt hat. Warmes Wasser trinken – es hilft den Stoffwechsel sanft anzustoßen, idealerweise auch den Stuhlgang. Körper einölen – ein wunderschönes Ritual, mit dem du deinen Körper verwöhnen kannst, nimm dir Zeit dazu. Menschen mit erhöhtem Kapha empfiehlt sich eine Trockenmassage mit einem Seidenhandschuh. Sie wirkt stimulierend und verbessert die Durchblutung.

Durch diese Rituale ist Achtsamkeit dir selbst gegenüber leicht gegeben. Die beste Form der Selbstliebe. Höre in dich hinein. Sei aufmerksam und merke mögliche Veränderungen. Sei voll bei der Sache und bei dir.

Frühsport

Am Morgen ist die beste Zeit für Sport. Dein Körper ist noch in der Kapha-Phase und kann es gut vertragen, nun ins Schwitzen zu kommen. Sport schüttet Glückshormone aus und lässt dich happy in den Tag starten.

Porridge

Koche dir morgens ein Porridge. Ein kleines, leichtes Frühstück hilft dir den Tag über in keine Hungerlöcher zu fallen und es schenkt dir ein wohliges Gefühl im Bauch. Studien haben gezeigt, dass Porridge cholesterinsenkend wirkt, schlank macht, vor Krebs schützen soll und weiß Gott was noch alles. Also ran an die Löffel!

Wasser und Tee über den Tag

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Habe immer genug leckeres Quellwasser oder gefiltertes Wasser in deiner Nähe. Wasser trinken ist die beste Art der Entgiftung. Zwischen 70-85% (je nach Alter) unseres Körpers besteht aus Wasser. Kräutertees oder ein Stoffwechsel Tee sind über den Tag verteilt herrliche Begleiter, um kurz zur Ruhe zu kommen.

Mittagessen

Ist im Ayurveda die wichtigste Mahlzeit. Nimm sie idealerweise immer zur selben Zeit ein. Hülsenfrüchte, Kohlenhydrate, Gemüse und auch mal ein Nachtisch sind ideal. Dein Verdauungsfeuer ist von 11-13 Uhr am stärksten. Der Körper hat somit genug Zeit, die Mahlzeit optimal zu verdauen.

Ruhephasen

Stehe mal auf vom Schreibtisch, mach einen Spaziergang, tanze oder strecke dich in alle Richtungen. Mach 5 min Meditation oder eine kleine Atemübung. Komme kurz weg von "äußeren Ablenkungen", dem Außen, und finde wieder zu dir. Umso leichter fällt es dir, am Nachmittag weiter produktiv zu sein. Selbst das Essen an sich kann eine Ruhephase sein, wenn du mit allen Sinnen und ohne Hektik isst. Glaube mir, es lohnt sich.

Leichtes Abendessen

Gedünstetes Gemüse, eine Suppe oder Gemüseeintopf. Auf was du Lust hast. Hauptsache leicht verdaulich, sodass du ohne schweren Bauch ins Bett fallen kannst. Und die Nachtruhe, die dafür da ist, die Batterien für den nächsten Tag aufzuladen, noch stundenlang weiter ein schweres Abendessen verdauen muss.

Intervallfasten

Ist in aller Munde. Wenn du um 17:30 oder 18 Uhr auf Abend isst und um 7 Uhr morgens dein Porridge anrührst, kommst du auch auf 13 Stunden fasten. Wundervoll! Ayurveda hat das schon vor vielen vielen Jahren so empfohlen, er hat es nur nicht Intervallfasten genannt. :D

Abend ausklingen lassen

Mach ein paar Kerzen an, kuschle dich auf die Couch, genieße den Sonnenuntergang oder lass den Tag mit Freunden ausklingen. Den Abend ruhig zu gestalten, hilft deinen Körper auf die Nachruhe vorzubereiten. Umso leichter findet du später ins Land der Träume.

Frühes Schlafen

Schlaf ist das Regenerierendste überhaupt. Und ist die zweite der drei Säulen des Lebens. Ausreichend Schlaf macht schön, gesund und fit für den nächsten Tag. Der Ayurveda empfiehlt vor 22 Uhr, noch besser vor 21 Uhr, schlafen zu gehen.

Nimm die Chance an, für die eigene Entwicklung offen zu sein … wann immer du dazu bereit bist.