11 einfache Tipps: Achtsam essen | For Food & Love

11 einfache Tipps: Endlich achtsam essen

In Gesellschaft essen, sich über alles Mögliche unterhalten, den neuesten Klatsch teilen oder Seelsorge mit der Freundin betreiben. Oft treffen wir uns zum Essen, doch die Speise ist häufig zweitrangig.

11 einfache Tipps: Endlich achtsam essen

Es fließt so viel Zeit in ein ausgefeiltes Gericht. Wäre es da nicht schade, es nicht achtsam und mit Respekt für alle, die daran beteiligt waren, dass dieses Gericht nun vor uns steht, zu essen. Ob der Landwirt, die Pflanzen oder der Koch. Bei Fleischessern ist sogar für dieses namenlose Stück Fleisch ein Lebewesen gestorben. Vielleicht sollten wir das Gebet an Tisch wieder einführen, damit wir uns wieder bewusst werden, dass Essen überhaupt nicht Selbstverständliches ist.

Doch achtsames Essen hat noch ganz andere Vorteile. Es kann auch alle Sinne nähren. Wenn wir mit allen Sinnen anwesend sind und das Essen in vollen Zügen wahrnehmen, wird Hunger auf ganz neue Art gestillt. Ein gesunder Lifestyle ist auch genau das, achtsameres Essen. Sich Gedanken darüber machen, was und wie man isst.

Auch Ayurveda gibt uns viele hilfreiche Tipps, wie wir mit achtsamen Essen unserer Verdauung auf die Sprünge helfen können.

  1. Setze dich zum Essen an den Tisch, in ruhiger, angenehmer Atmosphäre und noch besser in netter Gesellschaft.
  2. Benutze auch mal die Hände. Fühle dein Essen. Auch wenn es untypisch ist hierzulande. Schon beim Aufrollen von Pfannkuchen, lässt sich die Konsistenz des Essen fühlen und dein Hirn kann schon im Voraus dem Magen vermitteln, was da auf ihn zukommt.
  3. Kaue gründlich. Gut gekaut ist besser verdaut.
  4. Nimm dir Zeit. Schaffe dir ein großzügiges Zeitfenster in dem du in aller Ruhe essen kannst und dir später vielleicht noch etwas Zeit zum verdauen passt.
  5. Sprich nicht zu viel während des Essens, das lenkt nur ab. Zudem schluckst du dadurch Luft, die sich später als Winde oder unangenehmes Aufstoßen zeigen kann.
  6. Versuche, die verschiedenen Zutaten in deiner Speise zu erschmecken. Nimm dir Zeit dafür.
  7. Erschaffe dir kleine Rituale. Sprich ein kurzes „Danke“ oder halte die Hände über dein warmes Essen und spüre die aufsteigende Wärme.
  8. Lass während des Essens Ärger und Sorgen hinter dir, sind sie auch noch so groß. Sei ganz im Moment. Stress hat einen großen Einfluss darauf, wie gut wir Nahrung verwerten.
  9. Genieße dein Essen, das mit so viel Liebe, Zeit, Menschen- und Pflanzenpower zu dir gekommen ist. Nichts ist selbstverständlich – sei dir darüber im Klaren.
  10. Richte dein Essen schön und ansprechend auf dem Teller an. Nimm dir Zeit dazu.
  11. Schau dir dein Essen auf der Gabel an, bevor du es in den Mund schiebst. Das Auge isst mit und so können sich dein ganzer Organismus und alle Sinne auf den Genuss einstellen.