11 ayurvedische Gewürze, die in keiner Küche fehlen dürfen

11 ayurvedische Gewürze, die in keiner Küche fehlen dürfen

Gewürze sind wunderbare kleine Helferlein, die es richtig in sich haben. Sie werden auch die Juwelen der Verdauung genannt.

11 ayurvedische Gewürze, die in keiner Küche fehlen dürfen

Ayurvedisches Essen (und somit auch die traditionelle indische Küche) trägt eine wahre kleine Apotheke in sich. Gewürze bergen ätherische Öle, die mit der richtigen Anwendung, ihre wertvollen Wirkstoffe in Gerichten entfalten.

In den letzten Jahren haben Biomärkte eine richtig tolle Auswahl im Gewürzregal aufgebaut. Es gibt oft auf Märkten Gewürzstände, mit einer Auswahl, die einen umhaut, und auch Unverpackt-Läden bieten viel.

Das hier sind meine persönlichen Lieblinge, mit den ich täglich koche. Taste dich nach und nach ran, probiere sie aus, und du wirst dich genau so verlieben wie ich. Viel Spaß!

Kurkuma

Wirkt entzündungshemmend und antiseptisch, senkt den Blutzuckerspiegel, beschleunigt die Wundheilung und entgiftet. Mit Kurkuma kannst du dir jeden Tag etwas Gutes tun. Allerdings bitte nicht mit anrösten, sondern höchstens kurz in warmen Öl schwenken. Üblich ist es, Kurkuma separat unterzumischen.

Cumin

Wird auch Kreuzkümmel genannt. Wirkt gegen Blähungen, verbessert die Darmfunktion, ist verdauungsfördernd und regt den Stoffwechsel und einen trägen Darm an. Cumin findet sich bei mir in jedem Gericht mit Hülsenfrüchten. Cumin kann in ganzem oder gemahlenen Zustand angeröstet werden. Er ist einer der Bestandteile des Stoffwechsel-Turbo-Tees.

Koriandersamen

Haben eine verdauungsfördernde Wirkung, regen den Stoffwechsel und einen trägen Darm an, lindern Bauchschmerzen und Entzündungen. Sie können in ganzem oder gemahlenen Zustand angeröstet werden. Die Samen lassen sich ganz leicht selber trocknen, wenn du Koriander blühen lässt und die später entstanden Samen trocknet. Er ist einer der Bestandteile des Stoffwechsel-Turbo-Tees.

Fenchelsamen

Wirkt verdauungsfördernd und mundreinigend, regt den Stoffwechsel und einen trägen Darm an. Eines meiner Lieblingsgewürze. Fenchelsamen können in ganzem oder gemahlenen Zustand angeröstet werden. Er ist einer der Bestandteile des Stoffwechsel-Turbo-Tees.

Kardamom

Bringt Balance und Kühlung, ist appetitanregend. Er ist sehr beliebt für Süßspeisen oder auch als Tee mal eine schöne Abwechslung, besonders an kalten Tagen.

Zimt

Ist anregend und aufbauend, kräftigt und harmonisiert Kreislauf und Durchblutung, hilft bei Husten und Erkältungen. Zimtstangen verwende ich auch gerne in Kompotts oder wenn ich Reis gare. Zimt gibt eine wundervoll sanfte Note an das Gericht ab.

Nelke

Wirkt leicht kühlend, ist verdauungsfördernd, mindert Mundgeruch, löst Schleim und lindert Husten. Die Köpfchen von den Stielen abtrennen und zwischen den Fingern zerdrücken. Fertig.

Pfeffer

Stimuliert und kräftigt die Nerven, fördert Speichelfluss, regt die Leber an, hat reinigende Eigenschaften und fördert die Verdauung. "Frisch gemahlen" ist für mich besonders beim allseits bekannten Pfeffer ein absolutes Muss.

Senfsamen

Haben eine appetitanregende und erhitzende Wirkung. Werden in Öl angeröstet, bis sie fröhlich springen – bitte nicht den Deckel vergessen.

Lorbeerblatt

Wirksam gegen Blähungen, verdauungsfördernd und appetitanregend. Wird häufig bei Hülsenfrüchten mitgekocht. Das Aroma ist bei frischen Blättern viel intensiver, besonders wenn du das Blatt am Rand etwas einschneidest.

Ingwerknolle

Ist magenberuhigend und verdauungsfördernd, lindert Bauchkrämpfe und Blähungen und hilft bei der besseren Aufspaltung von Lebensmitteln. Frisch gehackte Ingwerknolle kommt genau dann dazu, nachdem die anderen Gewürze beim anbraten zu duften beginnen. Dann direkt hinzu, was für ein Genuss!