Kochtipps | Gewürze richtig einsetzen

Gewürze richtig in der Küche einsetzen

Ich glaube, viele scheuen sich vor Gewürzen, weil sie nicht so recht wissen, wie sie sie einsetzen sollen. Doch probieren geht über studieren.

Gewürze richtig in der Küche einsetzen

Finde für dich heraus, welche Gewürze in welcher Kombination du am liebsten magst. Denn, was wir alle nicht unterschätzen sollten, ist, wie wertvoll Gewürze für unsere Verdauung sind. Es lohnt sich, mutig zu sein und mehr in der Küche zu experimentieren.

Gewürze bergen ätherische Öle in sich, die ihre wertvollen Wirkstoffe in Gerichten entfalten. Bei manchen Gewürzen kann man die ätherischen Öle noch besser aus der Reserve locken, wenn man sie im gemahlenen Zustand in Öl anröstet. So geben sie die ganze Kraft ihres Innern an das Öl ab und die aromatischen Stoffe der Gewürze werden gelöst. Auf diese Weise verteilen sie sich besser in Gerichten und das Aroma wird intensiver. Außerdem können diese wertvollen Stoffe, die ganz unterschiedliche Wirkungen auf unseren Körper haben, dann auch besser vom Körper aufgenommen werden.

Aus diesem Grund werden die Gewürze in fast jedem meiner Rezepte erst mal angeröstet. Sobald der Duft der Gewürze im Topf aufsteigt, sind sie fertig. Man sollte auch darauf achten, sie nicht zu lange zu rösten, sonst verbrennen sie und verlieren ihr Aroma. Eine weitere Methode ist es, ganze Gewürze ohne Fettzugabe trocken zu rösten. Schnell verbreitet sich ein traumhafter Duft in der Küche. Anschließend werden sie gemörsert und zum Würzen eingesetzt. Durch das Rösten – egal, ob gemahlen in Öl oder ganz in der trockenen Pfanne – wird der Geschmack der Gewürze herrlich intensiviert. Bei Gewürzmischungen hilft das Anrösten außerdem dabei, dass sich die Aromen der einzelnen Gewürze besser verbinden.

Doch Vorsicht: Gemahlene Gewürze bitte nicht trocken rösten, sie verbrennen zu schnell in der Pfanne. Im Dampf lösen sich die ätherischen Öle der Gewürze auf und ihre Wirkung verdampft im wahrsten Sinne des Wortes dahin.

Dementsprechend empfiehlt es sich bei Dal oder Suppen mit Hülsenfrüchten, die lange gekocht werden, die Gewürze separat in Öl zu rösten. Danach Ingwer, Zwiebeln oder Knoblauch dazu und wenn die Hülsenfrüchte gar sind, die gerösteten Gewürze untermischen.

Ich denke, dass ist das gröbste was man über den Einsatz von Gewürzen in der Küche im ayurveda Kontext wissen sollte. Ich hoffe ihr habt genau so viel Freude wie ich, kleine Änderungen in der Kochroutine zu begrüßen, um die wundervolle Wirkung der Gewürze richtig auszukosten.