Omas grüner Bohnensalat

Omas grüner Bohnensalat

· Vegan · Regional · Nachhaltig · Sommer

So einfach und so lecker. Meine Oma hat diesen Salat oft gemacht und sie nahm immer so einen leckeren süßen Essig dazu. Da ich leider nicht weiß, wo sie diesen her hatte oder wie er hieß, mach ich ihn mir kurzerhand selber. Einfach etwas Zucker mit in den Dressing geben und da haben wir schon den für mich typischen Geschmack. P.S.: Bitte nie das Bohnenkraut vergessen.

Omas grüner Bohnensalat

Zutaten

    3 Portionen

  • 600 g grüne Gartenbohnen
  • 2-3 Stängel Bohnenkraut
  • Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • 1/4-1/2 TL Zucker
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Bohnen waschen, putzen, die Enden abschneiden und eventuell Fäden mit einem Messer abziehen. Halbiere dann die Bohnen.
  2. Gib die Bohnen in gesalzenes kochendes Wasser und gare sie zusammen mit dem Bohnenkraut für 10 min darin. Sie sollten bissfest sein.
  3. Gieße die Bohnen ab und gib sie in eine Schüssel.
  4. Mische die restlichen Zutaten zu einem Dressing und schmecke ihn mit Salz ab. Schicke den Dressing unter die Bohnen und lass den Salat ziehen, solange die Bohnen abkühlen.
  5. Schmecke den Salat vor dem Servieren nochmals ab.