Rezept | 3 Lieblingsrezepte für Reisbeilagen

Meine 3 Lieblingsrezepte für Reisbeilagen

· Glutenfrei · Vegan

Reis ist eine weit unterschätzte Beilage. Hochwertiger, schonen gegarter purer Reis kann eine Kunst für sich sein. Nicht umsonst müssen angehende Sushi-Köche ein Jahr lang lernen, Reis optimal zuzubereiten. Ich habe drei meiner Lieblingsrezepte für Reisbeilagen zusammengestellt. Denn ich finde, wir sollten alle mehr mit Reis kochen und seine vielen leckeren Möglichkeiten erforschen.

Meine 3 Lieblingsrezepte für Reisbeilagen

Lieblicher Rosinenreis mit Safran und Rosenwasser

Zubereitung

  1. Am besten über Nacht die Rosinen mit Wasser knapp bedeckt quellen lassen. Ist aber kein Muss, geht auch kürzer.
  2. Den Safran in 1 EL warmem Wasser einweichen.
  3. Den Reis in einer Schüssel mit kaltem Wasser waschen und mit den Fingern massieren. Das Wasser so lange auswechseln, bis es klar bleibt.
  4. In einem kleinen Topf den abgetropften Reis mit 1 Tasse Wasser aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel auf niedrigster Hitze ca. 15 Minuten garen.
  5. Zum Schluss kommt der ultimative Feinschliff. Unter dem garen Reis, Rosenwasser, die eingeweichten Rosinen samt Einweichwasser, sowie das Safranwasser untermischen. Und mit Salz abschmecken.

Zimt Vollkornreis mit Kardamom Kapseln

Zutaten

    3-4 Portionen

  • 1 Tasse Vollkornreis
  • 1 Zimtstange
  • 7 Kardamom Kapseln
  • Steinsalz

Zubereitung

  1. Reis separat über Nacht (mindestens 12 Stunden) in reichlich Wasser einweichen – je länger die Einweichzeit, desto kürzer die Garzeit.
  2. Den eingeweichten Reis abgießen, gut abspülen und in der doppelten Menge Wasser, also 2 Tassen, zum Kochen bringen. Die Zimtstange und die leicht angeknacksten Kardamom-Kapseln hinzu.
  3. Den Reis für 20–25 Minuten mit geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze köcheln, bis der Reis gar ist und das Wasser komplett aufgenommen hat.
  4. Schmecke den Reis zum Schluss mit etwas Salz ab.
  5. Ich lass die Gewürze selbst beim Anrichten drinnen. Ich finde das immer hübsch.

Basmati- Gewürzreis mit Zitronenabrieb

Zutaten

    3-4 Portionen

  • 1 Tasse Basmatireis
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/4 TL Pfeffer gem., 1/2 TL Koriander gem.
  • 1 TL Cuminsamen, 1 TL Fenchelsamen, 1/2 TL Kümmel
  • Steinsalz
  • 2 EL Zitronenabrieb

Zubereitung

  1. Den Reis in einer Schüssel mit kaltem Wasser waschen und mit den Fingern massieren. Das Wasser so lange auswechseln, bis es klar bleibt.
  2. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und die gemahlenen Gewürze darin rösten. Den Reis gut abtropfen lassen und zusammen mit 1 1/2 Tassen warmen Wasser aufkochen. Mit geschlossenem Deckel auf niedrigster Hitze ca. 15 Minuten garen.
  3. Währenddessen 2 EL Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die ganzen Gewürze darin rösten, bis sie zu duften beginnen.
  4. Die gerösteten ganzen Gewürze unter den fertigen Reis heben, mit etwas Salz abschmecken und mit Zitronenabrieb servieren.