Rezept | Easy Linsen Tofu vegan

Linsen-Tofu – ayurvedisch inspiriert

· Vegan · Glutenfrei · Nachhaltig

Ich versuche nicht zu viele Soja Produkte zu essen und war immer auf der Suche nach einer leckeren Alternative zu Tofu. Die Alternativen aus Kichererbsenmehl haben mich nicht so überzeugt, dafür umso mehr diese hier mit Linsenmehl. Sie sind super schnell und leicht zubereitet und lassen sich später sehr gut in der Pfanne anbraten, ohne dass sie auseinanderfallen.

Linsen-Tofu – ayurvedisch inspiriert

Zutaten

    2 Portionen

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL gem. Cumin
  • 1 TL gem. Fenchelsamen
  • 250 g Rote Linsen oder Linsenmehl
  • 1 TL Steinsalz

Zubereitung

Zur Info: Die Gewürze machen den Tofu besser verträglich und auf das Öl würde ich auf keinen Fall verzichten, weil sie sonst dazu neigen etwas zu trocken zu werden.

  1. Zuerst das Öl erhitzen, die Gewürze darin rösten und zur Seite stellen.
  2. Die Linsen zu Mehl mahlen, am besten geht das in einer elektrischen Kaffeemühle. Solltest du Linsenmehl gekauft haben, kann dieser Schritt entfallen.
  3. 500 ml Wasser in einen Topf geben und das Mehl darin gründlich verrühren. Das ganze unter ständigem Rühren aufkochen, runterschalten, salzen, die Gewürze dazu und weitere 3-5 Minuten mit einem Rühr- oder Holzlöffel rühren.
  4. Die Masse zügig in eine Form füllen, glatt streichen und ca. eine Stunde fest werden lassen. Ich verwende als Form eine Tupperbox, die zufälligerweise ideale Maße hat. Eine Auflaufform geht aber auch super!
  5. Schneide die Masse dann in Würfel und brate sie nach Wunsch an. Ich esse sie gerne zum Warmen Reissalat.

Viel Spaß!