7 Lebensmittel, die in keiner Küche fehlen dürfen

7 Lebensmittel, die in keiner veganen & nachhaltigen Küche fehlen dürfen

Nachhaltiges Kochen gelingt ganz einfach mit richtigen Grundstock an Lebensmitteln, die in der Küche nicht fehlen dürfen. Ich persönlich nutze diese Lebensmittel mehrmals in der Woche, wenn nicht sogar täglich. Die meisten davon sind in Unverpackt-Läden erhältlich und machen somit nicht einmal Müll.

7 Lebensmittel, die in keiner veganen & nachhaltigen Küche fehlen dürfen

Getrocknete Hülsenfrüchte

Sie sind einfach zu lagern, liefern täglich wichtige Nährstoffe und es gibt Unmengen an Sorten, sodass dir nie langweilig wird.

Getreide/Pseudogetreide

Neben Eiweiß und Gemüse sollte auch Getreide auf deinem Teller täglich zu finden sein. Ob von Weizen über Hirse und Buchweizen, die Auswahl ist schier grenzenlos, besonders seitdem Urgetreide wieder in den Regalen zu finden ist. Alle Unverpackt-Läden haben eine schöne Auswahl und die Lagerung ist genau so leicht und unkompliziert wie bei Hülsenfrüchten.

Apfelmus

Meine Mama kocht mir jedes Jahr von unseren eigenen Äpfeln viele, viele Gläser Apfelmus ein. Und ich bin immer so glücklich darüber. Ich verwende es auf oder in Porridge, in Dressing, zu Pfannkuchen oder Waffeln, und ich backe viel damit, denn es macht den Teig schön saftig und hat zudem noch "ei-ähnliche" Eigenschaften. Mega!

Leinsamen

Leinsamen sind gesund, wenn nicht sogar gesünder als Chiasamen und finden, wie auch das Apfelmus, regelmäßig Platz in meinem Porridge oder Gebäck. Da Leinsamen auch super tolle "ei-ähnliche" Eigenschaften haben, machen sie den Teig schön locker und binden ihn.

Apfelessig

Apfelessig kommt auch fast täglich in meiner Küche zum Einsatz. Ich schmecke Gerichte immer zum Schluss mit einem Schuss Essig ab. Das rundet ein Gericht wunderbar ab. Essig lässt sich zum Abfüllen in Unverpackt-Läden finden, wie auch in Glasflaschen in jedem Supermarkt. Die Flaschen können später nachgefüllt werden. Essig in Kombination mit Natron im Pancakes-Teig machen die Pancakes ganz besonders fluffig.

Nussmus

Nussmus und Mus von Samen (wie Tahini) sind für mich wundervolle Aufstriche, die lange lagerbar sind, ohne im Kühlschrank zu stehen. Sie binden Saucen, machen Salatdressings zu etwas ganz Besonderem und sind zum Naschen einfach zum Niederknien.

Pflanzenmilch

Ob im Kaffe, Tee oder im Porridge, zum backen oder koch, pflanzliche Milch ist kaum noch wegzudenken. Nun endlich gibt es auch Marken, die Pflanzenmilch in Glasflaschen anbieten. Yippie!

Zudem gehe ich davon aus, dass ihr Salz, Zucker und Gewürze bereits in der Küche habt, denn die braucht man natürlich auch! :D