6 vegane & regionale Ei-Alternativen

Vegan backen – 6 natürliche, pflanzliche und regionale Alternativen zu Ei

Pflanzlich backen ist so easy. Unsere regionalen Produkte bieten wunderbare Alternativen zu Ei und Co, die in keinem veganen Teig fehlen dürfen. Es müssen keine Chiasamen oder schräge Pülverchen sein. Warum nicht einfach ganz natürlich und einfach, mit Basic-Lebensmitteln, die sowieso jeder im Küchenregal hat?

Vegan backen – 6 natürliche, pflanzliche und regionale Alternativen zu Ei

Was macht das Ei eigentlich im Teig? Eigelb bindet den Teig. Eiweiß macht den Teig locker.

Mit den tollen Eigenschaften von Haferflocken, Leinsamen oder Sprudel lassen sich schöne Ergebnisse erzielen, die denen von Ei die Stirn bieten können. Probiert euch aus, bleibt kreativ und neugierig, besonders beim Backen.

Haferflocken

3 EL Haferflocken können 1 Ei ersetzen.

Ich benutze Haferflocken in so gut wie jedem glutenfreien, veganen Gebäck, weil sie sich ideal anbieten. Hafer ist regional, vegan und glutenfrei. Besser geht es kaum. Hafer bindet wunderbar und ist ein idealer Ei-Ersatz für Kekse, Patties, Pfannkuchen, Waffeln und co.

Leinsamen

1 EL geschrotete oder gemahlene Leinsamen mit 2 EL warmen Wasser quellen lassen, ersetzt 1 Ei.

Sie sind optimal für Gebäck wie Kuchen und Kekse. Leinsamen im Teig machen ihn locker und binden ihn. Ich verwende Leinsamen sehr gerne, da sie zusätzlich sehr gesund sind, Omega 3 und Ballaststoffe liefern, sie binden somit auch den Stuhl.

Apfelmus / Apfelmark

60 g Apfelmus ersetzt 1 Ei.

In feuchtem Teig verwende ich gerne Apfelmus und vermische es mit etwas Rapsöl, dann bindet der Teig wunderbar. Zusätzlich süßt das Mus den Teig noch. Apfelmus ist so leicht in Gläsern zu lagern und sollten, wenn man mich fragt, nie in der Speisekammer fehlen. Kürbispüree funktioniert übrigens genauso gut!

Lupinenmehl

2 EL Lupinenmehl in der doppelten Menge Wasser angerührt, ersetzt 1 Ei.

Ich persönlich finde, dass wir die Lupine mehr ins Rampenlicht schieben sollten. Viele empfehlen Soja- oder Kichererbsen Mehl, doch die Lupine wächst bei uns hierzulande. Zudem ist es glutenfrei, hat viel Eiweiß an Bord und verpasst den typisch gelblichen Touch, wie es auch ein Ei tun würde. Lupinenmehl sorgt für eine gute Bindung im Teig.

Speisestärke

2 EL Speisestärke mit der gleichen Menge Wasser verrührt ersetzt ca. 1 Ei.

Stärke bindet bekanntlich und verdickt Puddings und Co. Doch auch in Kuchenfüllung oder bei glutenfreiem Teig verwende ich sie gerne.

Mineralwasser

Wenn ich einen Kuchenboden backe und er einem Biskuitboden ähneln soll, verwende ich gerne mindestens zur Hälfte der Flüssigkeit Sprudel. Zusätzlich mit Backpulver wird der Teig noch lockerer.

Ayurvedische Info: 
Ich bin kein Fan von Tomatenmark (welches auch gute Eigenschaften für den Ersatz von Ei im Teig hat), doch Tomaten geltem im Ayurveda als erhitzend und erhöhen alle 3 Doshas. Darum empfiehlt Ayurveda, Tomaten selten bis kaum zu verzehren.

Aufgeschlagener Aquafaba wird gerne als veganer Eischnee verwendet. Aquafaba ist, wenn man sich das genauer betrachtet, das abgestandene Wasser, in dem Kichererbsen in einem Glas oder Dose ewig rumgelegen haben. Die Kichererbsen haben über lange Zeit die blähenden Eigenschaften an das Wasser abgegeben. Es sorgt somit für unnötige Gase, die im Darmtrakt entstehen können. Und das will vermutlich Niemand. Auch wenn ich dieses Wasser mal pur probiere, schmeckt es nicht gut.