Was die Pandemie mit der Klimakrise zu tun hat

Was die Pandemie mit der Klimakrise zu tun hat

Viele meinen, die Pandemie tue dem Klima einen Gefallen. So ist es nicht. Eine wirkliche Reduktion des CO2-Ausstoßes ist während der Pandemie nicht eingetreten oder langfristig zu erwarten. Im Gegenteil, danach wird eher ein Mega-Boom erwartet. Sodass nach Corona Emissionen nachträglich ansteigen. Super.

Was die Pandemie mit der Klimakrise zu tun hat

Uns ist zu wenig bewusst, dass die drei Krisen Klimakrise, Biodiversitätskrise und die Pandemie eng zusammenhängen. Insofern als dass der Mensch Natur und Tiere ausnutzt.

Mit dem Klimawandel und dem Verschwinden von Landflächen verändert sich die Biodiversität, was die Biodiversitätskrise zur Folge hatte. Zudem kommen Menschen mehr und mehr mit Tierarten in Kontakt, oft weil ihnen der Lebensraum genommen wurde, wodurch sich die Möglichkeit des Überspringes von Krankheitserregern rapide erhöht.

Wälder, Savannen und Urwälder, der Mensch greift immer stärker in den Lebensraum von Tieren ein. Baut Straßen, veranlasst Abholzungen und bewirtschaftet.

So ist es ein leichtest für Krankheitserreger, vom Tier auf den Menschen überzuspringen und sich dann mit rasender Geschwindigkeit zu verbreiten. Denn wir Menschen leben dichtgedrängt in Großstädten, und reisen dazu noch viel. So kann sich eine Krankheit in rasender Geschwindigkeit verbreiten.

Vor Beginn der Zivilisation des Menschen war 99% der Biomasse von Wildtieren und 1 % vom Mensch. Heute ist die Verteilung wie folgt: 4% Wildtiere, 36% Menschen und haltet euch fest, 60% Nutztiere. Zudem sind die Hälfte der Pflanzen verschwunden.

Stellt euch das mal vor. Anders übersetzt, hat der Mensch 83% der wild lebenden Säugetiere, 80% der Meeressäuger, 50% der Pflanzen und 15% der Fische vernichtet. Es ist unverhältnismäßig, wie viel Raum wir auf der Erde einnehmen.

Tiere müssen wieder Raum finden, in dem sie ungestört und frei leben können. Wenn wir weiter Tiere ausnutzen und sie krank werden, sind es ihre Viren, die uns krank machen. Die Krankheiten HIV, Sars Cov 2, Zika Virus, Ebola, usw. sind alles Krankheiten, bei denen zu Beginn Viren von einem Tier auf den Menschen übergesprungen sind.

Die Tiere können nichts für die Pandemie! Wir sind es, die all das verursachen. Wir sind mitten drin, uns selbst abzuschaffen.

Pandemien sind ständig möglich und die Anpassungsfähigkeit der Corona-Viren zeigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächste Pandemie da ist.

Wir müssen handeln: Wir müssen mehr Land in Ruhe lassen und schützen. Wir müssen aufhören, Tieren ihren Lebensraum zu nehmen. Wir müssen biologischen Anbau fördern und unsere Essgewohnheiten ändern.