Gesund und nachhaltig kochen mit Budget

Gesund und nachhaltig kochen mit Budget

Gesund und nachhaltig kochen. Das hab ich mir auf die Fahne geschrieben. Bedeutet, pflanzenbasierte Rezepte, mit Bio-Zutaten aus der Region, die keinen langen Weg hinter sich haben und ohne viel Müll auskommen, quasi obendrauf noch eine plastikfreie Küche.

Gesund und nachhaltig kochen mit Budget

Das Einkaufen auf Märkten und in Unverpackt-Läden liegt mir am Herzen. Denn wir können im kleinen so viel verändern.

Das Schönste für mich wäre, dir mit meinen Rezepten, Rezepte an die Hand zugeben, die zu deinen werden.

Gerichte, die dich täglich begleiten. Nicht weil ich so wunderbar tolle Rezepte entwickelt habe, sondern weil sie deine Rezepte geworden sind. Ich will dir einen anschaulichen Baukasten an Tipps geben, die dir in der Küche zeigen, wie einfach, lecker und günstig veganes Kochen ist.

Perfekt belichtet und minutiös dekoriert liegt mir fern. Ich will, dass wenn du meine Rezepte kochst, sie am Ende bei dir genauso aussehen, wie auf meinen Fotos. Ohne Hochglanz-Filter, Blümchen und Glitzer. Echtes Essen, das dich satt und glücklich macht und gesund bleiben lässt.

Bohnen, Linsen, Hirse, Kartoffeln, Karotten und co sind dafür nicht teuer. Sie sind Grundnahrungsmittel, mit denen du die tollsten Gerichte zaubern kann. Es muss nicht immer der neuste Vegan-Burger-Fleischersatz vom Marken-Discounter sein, bei dem einem vom Studieren der Inhaltsangaben schwindelig wird.

Zum Beispiel ein Gericht wie Winter-Erbsengemüse mit Roter Hirse ist nicht teuer. Getrocknete Erbsen, Hirse und irgendwelches saisonales Gemüse habe ich immer zuhause auf Vorrat.

Jeden Abend steh ich vor meinem Küchenregal und überlege, auf was ich am nächsten Mittag Lust habe zu kochen und essen. Hirse oder doch lieber Buchweizen? Dazu such ich dann Hülsenfrüchte aus, Lupinen, Bohnen – oder doch mal wieder Tellerlinsen? Daraus könnte ich dann eine Suppe machen, oder doch lieber einen Eintopf? Oder alles separat wie bei einem Thali?

Ich will damit sagen, die Optionen, die man aus Grundnahrungsmitteln täglich kochen kann, sind unbegrenzt. Und dabei sollen dir auch meine Rezepte helfen.

Lebensmittel wie Apfelmus oder Leinsamen sind Zutaten, die dir dabei helfen, einen Teig entstehen zu lassen. Dafür habe ich eine Liste angelegt, mit Lebensmitteln, die meiner Meinung nach in keiner Küche fehlen dürfen. Um grenzenlos alles backen und kochen zu können, auf was du Lust hast.

Kochen und backen kann so einfach sein. Du musst dir nur dir Zeit dafür schenken, das Herz öffnen und bereit sein, dich von den verschiedenen Düften und Geschmäckern verzaubern zu lassen.