Doshas & Einfluss auf Jahreszeiten

Doshas Jahreszeiten

Doshas finden sich auch in den Jahreszeiten wieder. Es sind kleine Zeichen, die uns zeigen können, welches Dosha gerade Saison hat. Die Natur hat uns so viel zu sagen, wir müssen nur hinhören.

Doshas Jahreszeiten

Frühling - Kapha:

Der Frühling steht für Neubeginn und Umstellung (Anpassung, Reinigung). Die Tage werden wieder länger. Aus dem Schnee kämpfen sich tapfer die ersten Schneeglöckchen. Es gibt wenig Angebot an frischem regionalem Obst und Gemüse. Wir genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Alles kommt erst langsam wieder in Bewegung. Der Ayurveda weiß: Dementsprechend ist unsere Verdauung eher schwach und träge. Helfen wir ihr mit entsprechenden Speisen.

Sommer - Pitta:

Die Hitze der Sonne lässt uns schwitzen und wir suchen den Schatten. Die Tage sind lang. Es wird viel geboten, da ist es wichtig, dass wir uns auch Ruhezeiten einräumen. Der Körper ist damit beschäftigt, sich runterzukühlen und schwitzt mehr als sonst. Die Klimaanlage in uns arbeitet auf Hochtouren. Die viele Sonne trocknet nach und nach alles aus. Die Verdauung ist eher schwach. Leichte Nahrung ist jetzt genau das Richtige.

Herbst - Vata:

Der Wind weht die nun bunten Blätter von den Bäumen. Warmes Licht und milde Farben umgeben uns. Dankbarkeit erfüllt uns für das, was war. Das Gefühl von Veränderung macht sich breit und bereitet uns auf die kalte Jahreszeit vor. Ruhe kehrt ein. Die Sonne strahlt nicht mehr so stark wie im Sommer. Rauheit bestimmt das Klima. Die sinkenden Temperaturen erschrecken uns. Umstellung (Anpassung, Reinigung) Die Verdauung wird langsam wieder stärker und bereitet uns auf den Winter vor.

Winter - Vata zu Kapha:

Alles ist ruhig und still. Die Farben sind fast verschwunden, bedeckt vom Schnee. Besinnlichkeit spiegelt die Einkehr wider. Dunkelheit und Kälte lassen uns tiefer in unser Inneres blicken. Die Tage sind kurz und die Dunkelheit ist lang. Der Ofen in uns wärmt. Unser Verdauungsfeuer ist jetzt besonders stark. Reichhaltige Mahlzeiten sind erwünscht.