Vegane Ganache

Vegane Ganache - from scratch

· Vegan

Kaum etwas geht über eine Schoko-Ganache, besonders zu Nusskuchen darf sie nicht fehlen. Ich bin auf das Rezept durch Zufall gestoßen, als ich eigentlich was ganz anderes probieren wollte. Darum schreibe ich immer alle möglichen Rezepte, die ich probiere, mit. Man kann ja nie wissen. :)

Vegane Ganache - from scratch

Zutaten

    Für 1 ca. 23x14x6cm Kuchen

  • 1/2 Tasse Hafermilch
  • 45 g Kakaobutter (Fair Trade)
  • 20 g Kakaopulver (Fair Trade)
  • 4 EL Ahornsirup

Zubereitung

  1. Lass in einem kleinen Topf auf niedriger Hitze die Milch so lange reduzieren, bis sie die Konsistenz von Sahne hat. Es hilft, immer wieder umzurühren.
  2. Setze dann ein kleines Wasserbad auf.
  3. Dafür bringst du ein wenig Wasser in einem Topf zum Kochen und hängst eine Metallschüssel so hinein, dass die Schüssel im heißen Wasserdampf (aber nicht im Wasser) hängt.
  4. Das Wasserbad darf nicht zu heiß werden. Schmelze die Kakaobutter in der Schüssel sachte auf niedrigster Hitze.
  5. Die Schüssel vom Herd nehmen und nach und nach Kakaopulver und Ahornsirup unterrühren.
  6. Direkt im Anschluss die reduzierte Hafermilch gründlich unterrühren und zügig verarbeiten. (Zum Beispiel als Guss auf dem Kuchen oder auch als Füllung für Törtchen, Pralinen oder als Creme zum Dessert.)
  7. Verziere oder überziehe deinen Kuchen.
  8. Lass den Guss bei Zimmertemperatur komplett trocknen.