Rezept | Spargelsalat mit Radieschen

Spargelsalat mit Radieschen, Dill und Frühlingszwiebeln

· Frühling · Regional

Im Frühling, wenn die Tage wieder wärmer werden, habe ich immer Lust auf leichte Gerichte oder Beilagen. Da kam mir dieser besondere Spargelsalat genau zum richtigen Zeitpunkt in den Kopf. Inspiriert wurde ich von einem Rezept meiner Oma. Sie hatte immer so einen süßen Essig dafür verwendet, welcher einfach super zum Spargel passt.

Spargelsalat mit Radieschen, Dill und Frühlingszwiebeln

Zutaten

    2 Portionen

  • 500 g weißer Spargel
  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Bund Radieschen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Handvoll Dill
  • 3 EL Apfelessig
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Steinsalz
  • 1/4 TL Pfeffer

Zubereitung

  1. Weißen Spargel schälen und den grünen ebenfalls, wenn nötig, schälen. In gleichgroße Stücke schneiden. Radieschen vom Grün befreien und in dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln groß hacken, sowie den Dill.
  2. Zuerst den Spargel in Wasser mit etwas Salz und Zucker kochen und nach 3 min den grünen Spargel hinzugeben. So lange kochen bis die Spargel gar sind, aber nicht zu weich.
  3. Währenddessen in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Frühlingszwiebel darin mit etwas Salz und Zucker anbraten.
  4. Den Spargel gründlich abgießen, in eine Schüssel mit den Radieschen und dem Dill geben und mit den restlichen Zutaten abschmecken.